Arche des Noah

Es bildeten sich die Leiber der Menschen in der alten Atlantis nach und nach um, weil tatsächlich die Menschen in Fahrzeugen lebten, die sie unter dem Einflusse von großen Eingeweihten nach den Maßen gebaut hatten, wie die Bibel die Arche Noah beschreibt. Der Mensch lebte in diesen Fahrzeugen, damit sein Leib so gebaut werden konnte, wie er heute ist. Der Mensch lebte auf Fahrzeugen, weil ihm der Eindruck der Abgeschlossenheit in seiner Haut werden mußte. [1] Die Arche ist gebaut worden, damit sich der Mensch hinüberretten konnte in den jetzigen Zustand seines Daseins. Vor Noah lebte der Mensch in der atlantischen und lemurischen Zeit. Da hatte er noch nicht das Schiff gebaut, mit dem er über die Wasser des Astralen in das irdische Dasein kommen konnte. Die Arche stellt das Gebäude dar, welches die unbewußten göttlichen Kräfte gebaut hatten. [2]

Beim Todeserlebnis fühlt der Mensch wie wenn er wachsen würde und dann tritt das Erinnerungstableau (siehe: Lebenstableau) ein; aber zunächst fühlt er, wie wenn er nach allen Richtungen sich ausdehnen würde –, er nimmt nach allen Richtungen Dimensionen an. Dieses Sehen seines Ätherleibes in großen Dimensionen ist eine sehr wichtige Vorstellung, denn in den atlantischen Zeiten mußte diese Vorstellung erweckt werden, als der Ätherleib noch nicht mit dem physischen Leibe in so enger Verbindung war, wie bei den nachatlantischen Menschen. Wenn dem Menschen da, wo der Ätherleib noch zuweilen getrennt war von dem physischen Leib, die richtigen Maße vorgehalten wurden, so nahmen sie die Formen an, die der physische Leib heute hat. Wenn Sie sich den Menschen von denjenigen Formen ungefähr umschrieben denken, die sein Ätherleib haben muß, damit in der richtigen Weise der physische Leib des Menschen gebildet wird, dann haben Sie die Größe der Arche Noah. 50 Ellen breit, 30 Ellen hoch, 300 Ellen lang. Da haben Sie ein Symbol, aus dem die Maße Ihres heutigen Leibes stammen und die Wirkungen sind der Gedankenform, die Noah erlebte in der Arche. Durch wirksame Symbole wurde die ganze Menschheit erzogen. Sie tragen heute in den Maßen des physischen Leibes die Maße der Arche Noah in sich, wenn der Mensch seine Hände nach oben ausstreckt. In der Rasse, die die unsrige ablösen wird, in der sechsten, wird der menschliche Leib wieder ganz anders gestaltet sein. Die Maße des Salomonischen Tempels stellen dar, wenn sie sich in der physischen Form realisiert haben, in tiefer Symbolik die ganze Organisation der physischen Form des Menschen der nächsten der 6. Rasse. [3]

Zitate:

[1]  GA 101, Seite 162   (Ausgabe 1987, 288 Seiten)
[2]  GA 93, Seite 145   (Ausgabe 1979, 370 Seiten)
[3]  GA 93, Seite 334f   (Ausgabe 1979, 370 Seiten)

Quellen:

GA 93:  Die Tempellegende und die Goldene Legende als symbolischer Ausdruck vergangener und zukünftiger Entwickelungsgeheimnisse des Menschen (1904/1906)
GA 101:  Mythen und Sagen. Okkulte Zeichen und Symbole (1907)