Tibet

Wir finden den Buddhismus am ausgebreitetsten bei den Überresten der Atlantier, bei den mongolischen Völkern. Und wo er am großartigsten, säulenartig auftritt, in Tibet, da haben wir einen modernen, monumentalen Ausdruck alter atlantischer Kultur. [1] Durch die Eroberung Tibets würde der letzte Rest von Spiritualität auf Erden verschwinden. [2] Die Kultur von Tibet stammt eigentlich noch aus der alten atlantischen Zeit. [3] In den sogenannten Gelbmützen und Rotquasten (zwei großen Mönchsorden) lebt fort das luziferische und ahrimanische Element, mit denen die Bewohner von Atlantis, namentlich im vierten atlantischen Zeitraum, in hohem Maße bekannt waren, mit denen sie gewirkt und gearbeitet haben. [4]

In einer Zeit, die unserer Zeit um 5 bis 7 Jahrtausende vorangeht, war in Asien drüben auch dieselbe Kultur wie auf diesem atlantischen Kontinent. Da drüben in Asien gab es dazumal eine Kultur, die erhalten geblieben ist in den Klüften, in den unterirdischen Höhlen von Tibet. Diese Felsen, die waren ausgehöhlt worden von den Leuten, und in das Innere dieser Höhlen kratzten sie dann, wie man es nannte, ihre Geheimnisse ein; so daß man eigentlich diese Zeichen, die sie machten, verstehen muß, wenn man dasjenige wissen will, was diese Leute sich vorgestellt haben. Wenn es gelingt, diese Zeichen, die da eingegraben sind in die Felsen, zu denen aber die Europäer nur in den allerseltensten Fällen Zutritt bekommen haben, zu enträtseln, man auf große naturwissenschaftliche Geheimnisse kommt, die die Menschen in der alten Zeit einmal gehabt haben. [5]

Zitate:

[1]  GA 93a, Seite 260   (Ausgabe 1972, 286 Seiten)
[2]  GA 264, Seite 212   (Ausgabe 1984, 476 Seiten)
[3]  GA 353, Seite 248   (Ausgabe 1968, 308 Seiten)
[4]  GA 254, Seite 208   (Ausgabe 1969, 279 Seiten)
[5]  GA 353, Seite 248ff   (Ausgabe 1968, 308 Seiten)

Quellen:

GA 93a:  Grundelemente der Esoterik (1905)
GA 254:  Die okkulte Bewegung im neunzehnten Jahrhundert und ihre Beziehung zur Weltkultur. Bedeutsames aus dem äußeren Geistesleben um die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts (1915)
GA 264:  Zur Geschichte und aus den Inhalten der ersten Abteilung der Esoterischen Schule 1904 bis 1914. Briefe, Rundbriefe, Dokumente und Vorträge (1904-1914)
GA 353:  Die Geschichte der Menschheit und die Weltanschauungen der Kulturvölker (1924)