Shiva

Im Brahmanismus besitzt das Göttliche drei Aspekte, nämlich Brahman, Vishnu und Shiva. Den höchsten Gott, Brahma, nennt man im Hinduismus den großen Baumeister der Welt, welcher Ordnung und Harmonie in der Welt bewirkt. Vishnu bezeichnet man als eine Art Erlöser, Befreier, einen Erwecker des schlummernden Lebens. Und Shiva ist ursprünglich derjenige, der das von Vishnu erweckte schlummernde Leben segnet und emporhebt zu den Höhen, zu denen man es überhaupt erheben kann. [1]

Alles das, was wir selbst einmal durch Zerstörung und Wiederaufbau durchgeführt haben, können wir. Das haben alle diejenigen gefühlt, die in diesem oder jenem Religionsbekenntnis der Erde, dem Zerstören und dem Wieder-herstellen eine ganz besonders bedeutsame Wesenheit zuerkannt haben. Shiva sind in dem indischen Religionsbekenntnis die waltenden Mächte, die zerstören und wiederherstellen. [2] (Siehe auch: Erkenntniskraft – Imagination Kain-Abel).

Zitate:

[1]  GA 96, Seite 298f   (Ausgabe 1974, 350 Seiten)
[2]  GA 107, Seite 214   (Ausgabe 1973, 328 Seiten)

Quellen:

GA 96:  Ursprungsimpulse der Geisteswissenschaft. Christliche Esoterik im Lichte neuer Geist-Erkenntnis (1906/1907)
GA 107:  Geisteswissenschaftliche Menschenkunde (1908/1909)